Sprudelnde Bilderquelle

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

ursprünglich wollte ich über den Tourismustag mit dem abschließenden Besuch von Herrn Kretschmann auf der CMT, Stuttgart, schreiben. Doch um aus den Vorträgen gewinnbringende Lehren zu ziehen, brauche ich noch Zeit für die Recherche. So gebe ich einen ganz handfesten Tipp: „Unsplash.com“

Fotos sind eine der schnellsten Möglichkeiten Menschen emotional zu berühren. Doch wer ist mit selbst gemachten Bildern zufrieden? Welcher mittelständische Unternehmer kann es sich schon leisten, ständig einen guten Fotografen zu engagieren? Die Lösung: Bilddatenbanken. Deren Fotos sind als solche jedoch schnell zu erkennen, sind nicht umsonst und erfordern die Einhaltung enger Richtlinien bei der Verwendung.

Unsplash.com ist anders.

Die Macher haben nicht das Ziel sofort viel Geld zu verdienen. Vielmehr fühlen sie sich berufen, die Bilder ihrer begabten Amateur-Foto-Redakteure zu verbreiten. Unsplash.com ist eine Bilddatenbank, die kostenfrei genutzt werden kann. Das Zauberwort heißt „Creative Commons Zero -Lizenz“ (CC-0). Unter dieser Lizenz veröffentlicht, stehen die Bilder zur freien Verfügung und die Fotografen müssen nicht erwähnt werden, auch wenn sich diese darüber sicher freuen würden.

Unsplash.com hat sich zum Ziel gesetzt, alle 10 Tage 10 neue Bilder zu veröffentlichen. Ohne Anmeldung oder Verwendungsnachweis, können die Bilder sehr hochauflösend heruntergeladen und für alles verwendet werden. Zugegeben, die Bilder sind oft sehr jung und modern, aber dies kann auch effektiv für die Kommunikation genutzt werden.

Über die Suchfunktion können Themen ausgewählt werden. Das klingt sehr einfach, jedoch musste ich schon feststellen, dass nicht alle Bilder mit den wichtigen Suchbegriffen ausgestattet sind. Etwas heikel sind zudem die Abbildungen von identifizierbaren Personen. Diese müssen ihr Einverständnis für die Veröffentlichung unter der CC0-Lizens gegeben haben. Hierfür ist der Fotograf verantwortlich – aber der Teufel liegt bekanntlich im Detail und ein Rechtsstreit ist ärgerlich. Unsplash.com ist derzeit nur in Englisch verfügbar. Sollten Sie also Schwierigkeiten mit den Suchbegriffen haben, hilft Ihnen Leo.org gerne weiter.

Ist das hilfreich?

Dino F. Riedel

PS. Sie werden merken, dass auch wir uns bei Unsplash.com bedienen.

 

Creative-Commons-Lizenzen

Bitte beachten Sie: Die folgenden Angaben sollen nur einen allgemeinen Überblick über die Verwendungsmöglichkeiten (19.01.2015) geben. Dies ist keine rechtliche Beratung und diese Angaben dienen nicht zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen.

Bilder und Fotografien können unter verschiedenen Rahmenbedingungen veröffentlicht werden. Eine dieser Obergruppen sind die „Creative-Commons-Lizenzen“. Vereinfacht dargestellt gibt es innerhalb dieses Lizenzbereiches derzeit drei Untergruppen:

Bild-CC-0: Die Bilder können ohne die Nennung des Rechteinhabers gewerblich verwendet, verändert und verbreitet werden.

Bild-CC-by: Das Bild darf gewerblich verwendet, verändert und verbreitet werden. Der Rechteinhaber muss jedoch namentlich genannt werden und es muss über die Lizenzbedingungen informiert werden. Durch einige Überarbeitungen sind folgende Bezeichnungen im Umlauf: Bild-CC-by/2.0, Bild-CC-by/2.0/de, Bild-CC-by/2.5, Bild-CC-by/3.0, Bild-CC-by/3.0/de und Bild-CC-by/4.0

CC-by-sa: Das Bild darf gewerblich verwendet, verändert und verbreitet werden. Der Rechteinhaber muss jedoch namentlich genannt werden, das Bild darf nur unter den gleichen Bedingungen weitergegeben werden und es muss über die Lizenzbedingungen informiert werden. Durch einige Überarbeitungen sind folgende Bezeichnungen im Umlauf: Bild-CC-by-sa/2.0, Bild-CC-by-sa/2.0/de, Bild-CC-by-sa/2.5, Bild-CC-by-sa/3.0/de, Bild-CC-by-sa/3.0, Bild-CC-by-sa/4.0

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzvorlagen_f%C3%BCr_Bilder