HSMA eMarketing Day – Wege in die Zukunft?

Am Montag, den 22.02.2016 durfte ich den HSMA eMarketing Day in München besuchen. Die Hospitality Sales and Marketing Association (HSMA) ist eine Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, durch Angebote zur Weiterbildung und Beziehungspflege, das Verkaufs- und Marketingmanagement in der Reise und Hotelbranche zu verbessern. Der eMarketing Day widmet sich der Zukunft, also […]

Frühlingserwachen. Kommunizierte Lebensfreude.

Wir freuen uns auf den Frühling! Die folgenden Fotos habe ich im schönen Stuttgart gemacht. Sie dürfen von allen gerne ohne die Angabe von Quellen in jeglichem Zusammenhang benutzt (verwendet, verändert und veröffentlicht) werden. Ich empfehle: Die Bilder anklicken, damit es sich vergrößert. Mit der rechte Maustaste auf das große Bild klicken > „Grafik/Bild speichern […]

Spezialisierung der Schlüssel zum Erfolg ?

Spezialisierung ist der Schlüssel zum Erfolg! Dieser Satz, einer meiner Professoren, klingt mir jetzt schon seit Jahren im Ohr. Er bezog sich auf die Vorteile die ein enges und spezialisiertes Produktangebot für Industrieunternehmen und Handelsunternehmen mit sich bringt. Die Vorteile sind für diesen Unternehmenssektor recht klar ersichtlich: Ein reduziertes Produktangebot senkt die Produktionskosten, es ermöglicht […]

PortalbeWERTungen

Der Fluch oder ein Segen? – Seitdem Bewertungsportale vor nun schon über 15 Jahren das Licht der Welt erblickten, findet die Meinungsbildung auf Kanälen statt, die von den Hoteliers und Gastronomen nur schwer zu kontrollieren sind. Grundsätzlich lässt sich aber sagen: Wer gute Arbeit leistet und darüber spricht, wird in den Portalen meist auch fair […]

Events als Verkaufskonzept der Zukunft?

Der Tourismustag auf der CMT 2016 in Stuttgart drehte sich ganz um die Themen Events und Zukunft. Nach den obligatorischen Worten des Baden-Württembergischen Ministers für Ländlichen Raum, Verbraucherschutz und somit auch Tourismus Alexander Bonde, gestaltete Harry Gatterer den einleitenden Fachbeitrag unter der Überschrift „Zukunft und Trends im Event-Tourismus“. Der Zukunftsforscher verwies auf Trends in anderen […]

Sprudelnde Bilderquelle

Liebe Leserinnen und liebe Leser, ursprünglich wollte ich über den Tourismustag mit dem abschließenden Besuch von Herrn Kretschmann auf der CMT, Stuttgart, schreiben. Doch um aus den Vorträgen gewinnbringende Lehren zu ziehen, brauche ich noch Zeit für die Recherche. So gebe ich einen ganz handfesten Tipp: „Unsplash.com“ Fotos sind eine der schnellsten Möglichkeiten Menschen emotional […]

Themenblog für Hotellerie und Gastronomie

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, kann ein eigener Blog als moderne und effiziente Werbung für ein Unternehmen eingestuft werden? Bisher war meine persönliche Meinung über Blogs als Marketingtool (Instrument zur betrieblichen Kommunikation) nicht gerade positiv: „Bloggen ist eine Form der Selbstdarstellung für Menschen mit narzisstischen Tendenzen, denen es nicht ausreicht, ihre Meinung unreflektiert innerhalb des […]